Waltraud Kutscher

 

Malerei in verschiedenen Techniken - Collagen

Ausbildung

Design-Studium an der Textilingenieurschule Krefeld, Schwerpunkt Stoffdruck

 

Persönliches

"Die Freude an der Malerei erbte ich von meiner Mutter, die sich intensiv mit der Porzellanmalerei beschäftigte. So habe ich als Kind und in der Jugendzeit schon viel und gerne gemalt.

 

Ich wollte deshalb auch einen Beruf ergreifen, in dem ich künstlerische Neigungen verwirklichen konnte. Diese Möglichkeit bot sich mir durch ein Design-Studium von 1952 bis 1954 an der Textilingenieurschule Krefeld. Nach Abschluss des Studiums arbeitete ich in einem Atelier bzw. auch einige Jahre selbstständig als Designerin für Textildruck.

 

Seit ich nicht mehr berufstätig bin, male und zeichne ich nur noch aus Freude am bildhaften Gestalten von Formen und Farben."

 

Ausstellungen

Duisburg-Rheinhausen

 

Lambersart (Frankreich)

 

Viersen

 

Seit 1985 regelmäßige Ausstellungen mit der Künstlergruppe VIE 82